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Die Förderung in der Lesestube

Das Konzept der Lesestube wurde für Kinder in der Grundschule und der weiterführenden Schule entwickelt, um die Lesekompetenz zu fördern. Das Lesetraining wird durch Herrn Jürgen Hallermann durchgeführt.

In den Räumlichkeiten ist die Leseförderung von der schulischen Umgebung losgelöst. Die Kinder lesen in einer gemütlichen Atmosphäre eines Wohn- bzw. Lesezimmers ohne Druck und Erwartungshaltungen. Entgegen der schulischen Forderungen lesen die Kinder nicht von Blättern, sondern in Büchern. Je nach Lesevermögen wählen die Kinder selbst, welches Buch sie lesen möchten. Beim Lesen werden sie "begleitet". Große Anwendung findet dabei das Corrective Feedback durch Herrn Hallermann. Dies führt in kurzer Zeit zu einer deutlichen Verbesserung der Lesefreudigkeit und auch der Lesekompetenz.

Die Lesekompetenz ist die Fähigkeit, einzelne Worte, Sätze und ganze Texte flüssig lesen und im Textzusammenhang verstehen zu können. Sie gehört neben der Schreibkompetenz und dem Rechnen zu den Grundfertigkeiten, die in der Grundschule erworben werden sollen.

Die Lesekompetenz ist die Fähigkeit, geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben besser teilzunehmen. Sie hängt unter anderem von der Lesegeschwindigkeit und damit in hohem Maße von der Konzentrationsfähigkeit und der Kurzspeicherkapazität der lesenden Person ab. Weiterhin ist sie eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen und die Basis für den Erwerb zusätzlicher weiterer Kompetenzen wie z. B. die Schreibkompetenz und die Rechenkompetenz. So ist zum Beispiel die Nutzung des Internets ohne eine ausreichende Lesekompetenz schwerlich vorstellbar.

Benutzen Sie bitte zur Anmeldung das Anmeldeformular für die Lesestube.

Der Trainingsplan
In der Lesestube trainieren die Kinder:

  • das Erkennen und Verinnerlichen der einzelnen Buchstaben bzw. Laute (Buchstaben-Laut-Zuordnung),
  • die Anlaut- und Endlauterkennung.
  • die Differenzierung ähnlicher Buchstaben und Laute
  • das Zusammenspiel von Vokalen und Konsonanten,
  • die Erkennung, welche Kombinationen von Buchstaben sprachlich darzustellen sind,
  • das Verbinden von 2 und 3 einzelnen Lauten zu Silben ohne Stockungen, Einzellautierungen und Vorlautierungen,
  • die Fokussierung der Konzentration sowie die Fixierung des Blickes auf das gerade zu lesende Wort,
  • die Phonemsegmentierung (buchstabieren)
  • die Bewältigung unbekannter und längerer Worte,
  • „schau genau“ – langsames Lesen ohne Fehler und Wiedergabe der Texte in Kurzfassung, Gelesenes wiederholen,
  •  das Erkennen eines falsch gelesenen Wortes und die Berichtigung,
  • die Lösung der Blickfixierung von einem Wort und Erlernen eines vorausschauenden Lesens,
  • die Fähigkeit der Simultanerkennung,
  • die Verbesserung der Konzentration,
  • die Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses, Aktivierung das Arbeitsgedächtnisses
  • der Verlust der Lese- und Vorleseangst,
  • die Weckung der Lesefreudigkeit und Wettbewerb in Form von Nacheiferung ohne Druck und Stress
  • Erhöhung der Lesegeschwindigkeit bei weiterer Abnahme der Lesefehler
  • die Einhaltung der Punktierungen und Absätze (Lesepausen),
  • die Verbesserung der Leseprosodie (Lesemelodie)
  • das Lesesinnverständnis
  • das Erkennen von Zusammenhängen und Ziehen von Schlussfolgerungen,
  • der Umgang und die Arbeit mit Texten.

Nach einem Test wird aus diesem Programm je nach vorhandener Lesekompetenz ein individuelles Trainingsprogramm ermittelt.

In der „Lesestube“ wird größtenteils verbal gearbeitet und möglichst wenig geschrieben.

Die Trainingsbedingungen
Teilnehmer:

Kinder der 1. bis 4. Klasse der Grundschule, aufgeteilt nach Klassenstufe und Schwierigkeitsgrad der Lesestörung in Gruppen von bis zu maximal 5 Kindern (was einer tatsächlichen Anwesenheitszahl von 4 Kindern entspricht durch Absagen und Urlaub)
Kinder der weiterführenden Schulen ab der 5. Klasse mit Grundkenntnissen im Leseerwerb.

Trainingsdauer:
45 Minuten

Trainingskosten:
Die Kosten für das Training betragen 11,90 € pro in Anspruch genommener Trainingseinheit (ab Januar 2019 betragen die Kosten pro Stunde 13,50 €

Die Kosten können nicht mit Krankenkassen abgerechnet werden.

Die in Anspruch genommenen Trainingseinheiten werden am Monatsende in Rechnung gestellt. Die Zahlung muss innerhalb 5 Tagen spätestens bis zum nächsten Trainingstermin nach Rechnungsstellung erfolgt seinEs werden keine weiteren vertraglichen Vereinbarungen getroffen, so dass jederzeit das Training beendet werden kann.

Es muss jedoch bedacht werden, dass sich ein sichtbarer Erfolg des Trainings nur bei regelmäßiger Teilnahme an den Trainingseinheiten einstellen kann. Kann Ihr Kind an einer Trainingseinheit nicht teilnehmen, so informieren Sie uns bitte frühestmöglich. Sie erleichtern uns damit die Planung und Vorbereitung.

Die Trainingstermine

 

Die Termine finden im stündlichen Rhythmus jeweils dienstags und freitags ab 12:30 Uhr statt.

Kinder der weiterführenden Schule werden bei sehr schlechtem Lesevermögen in die unteren Trainingsstufen eingegliedert. Bei Kindern ab der 5. Klasse liegt das Training eher in der Lese- und Textverarbeitung und der expressiven Sprachleistung.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und evtl. ein Test zur Feststellung der Lesekompetenz.

Für Fragen steht Ihnen gern Herr Hallermann zur Verfügung. Rufen Sie bitte kurz an unter der Tel-Nr. 06233 - 88 09 40 oder benutzen Sie das
Anmeldeformular für die Lesestube.

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