Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Lernprobleme bei einer Teilleistungsstörung / LRS

 

Bereich Motivation

  • zu wenig Motivation (Bsp. schönes Wetter)
  • kein Interesse am Thema
  • Motivationsprobleme an sich
  • Desinteresse am Lernstoff
  • Motivationsschwierigkeiten (wie geht das überhaupt)
  • kein Bezug zum Thema
  • Beginn zu lernen- Motivation
  • Ablenkung/fehlende Motivation
  • Selbstmotivation fehlt
  • fehlende Konsequenzen
  • der nötige Druck zu lernen fehlt (wie in der Schule)
  • wenig Interesse am Lernstoff
  • zu wenig Motivation (Bsp. schönes Wetter, Fernsehen…)
  • mangelndes Interesse am Lernstoff

Bereich Planung 

  • Zu großer Umfang
  • Schlechtes Zeitmanagement - zu spät angefangen.
  • Man benötigt mehr Zeit zum Lernen als man anfänglich dafür geplant hat.
  • Oft nimmt man sich vor zu lernen, jedoch kommt einem etwas dazwischen, das nicht verschoben werden kann.
  • Oft würde man gerne den Stoff viel weiter hinterfragen, doch dazu fehlt einem beim Lernen meist die Zeit.
  • Zeitprobleme (Einteilung).

Zeiteinteilungsprobleme 

  • Probleme mit der Zeiteinteilung (andere Tätigkeiten)
  • unverhergesehene Ereignisse bringen gut überlegte Pläne durcheinander
  • Lernstoff wird unterschätzt - zu großer Umfang (schlechtes Zeitmanagement)
  • Ablenkung (Freunde, Geschwister, Umgebung, Lärm...)
  • Unvorhergesehene Schwierigkeiten (Krankheit, Füller funktioniert nicht…)
  • intensives und effektives Lernen nur unter Druck - aber dann wird Zeit zu knapp
  • auch andere Dinge außer dem Lernen müssen erledigt werden (Hausübungen, Lernen für andere Fächer...)
  • zu wenig Platz für alle Bücher, die zum Lernen notwendig sind
  • Unterschätzen der Zeit, die für das Lernen benötigt wird
  • Zeitdruck
  • Zeitverschwendung durch zusätzliche Recherche oder Fremdwörtersuche
  • Aufschieben von Lernpausen
  • Zeitmanagement
  • Ordnung der Unterlagen fehlt
  • Zu viel verschiedene Fächer gleichzeitig
  • Hausübungen brauchen sehr viel Zeit, dadurch fehlt diese Zeit beim Lernen 

Bereich Konzentration 

  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Ablenkung (Freunde, Zimmerkollegen, ...).
  • Man lässt sich leicht von der Umgebung ablenken.
  • Am Schluss der Aufgabe weiß man nicht mehr, was am Anfang gestanden hat.
  • Durch Konzentrationsschwächen, Ablenkungen verliert man leicht den Faden.
  • Man ist leicht abgelenkt oder zumindest nicht ganz bei der Sache.
  • Arbeitsplatz - geeigneter Schreibtisch, aufgeräumt.
  • Ablenkung durch externe Einflüsse (Fernsehen, Computer, Freunde, Arbeit...).

Bereich Person 

  • Probleme und Tagesverfassung, die die Aufnahme des Lernstoffes nicht zulassen
  • Lücken in Vorwissen
  • Oft kein konkretes Lernziel vorgegeben
  • Vorstellungen und Zielsetzungen; was ist wichtig
  • überhöhte Selbstzufriedenheit - man glaubt mehr geleistet zu haben als eigentlich der Fall ist
  • Unsicherheit wie man lernen soll, da Aufgabenaufbau und Art der Fragestellung nicht bekannt ist
  • Probleme der praktischen Anwendung des Gelernten bzw. erscheint Gelerntes oft sinnlos für praktische Anwendung
  • Schwierigkeit des Findens der Wahl der Lernart durch Unklarheit über Fragestellung bei der Aufgabe
  • Probleme beim Verstehen der Zusammenhänge
  • Umstellungsschwierigkeiten: Schule (bezüglich der Lernunterlagen, Lehrer, Mitschüler)

 

Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche?

Was ist eine Teilleistungsstörung?

Was ist eine Legasthenie?

Erscheinungsbilder der Legasthenie / LRS

Ursachen der Legasthenie / LRS

Diagnostik der Legasthenie / LRS

Prävention und Therapie der Legasthenie / LRS

Legasthenie in der Schule und die Rechtslage

Hilfsmittel für legasthene Schüler

Terminanfrage für die Feststellung einer LRS der Rechenschwäche

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?