Lernprobleme bei einer Teilleistungsstörung / LRS
Bereich Motivation
- zu wenig Motivation (Bsp. schönes Wetter)
- kein Interesse am Thema
- Motivationsprobleme an sich
- Desinteresse am Lernstoff
- Motivationsschwierigkeiten (wie geht das überhaupt)
- kein Bezug zum Thema
- Beginn zu lernen- Motivation
- Ablenkung/fehlende Motivation
- Selbstmotivation fehlt
- fehlende Konsequenzen
- der nötige Druck zu lernen fehlt (wie in der Schule)
- wenig Interesse am Lernstoff
- zu wenig Motivation (Bsp. schönes Wetter, Fernsehen…)
- mangelndes Interesse am Lernstoff
Bereich Planung
- Zu großer Umfang
- Schlechtes Zeitmanagement - zu spät angefangen.
- Man benötigt mehr Zeit zum Lernen als man anfänglich dafür geplant hat.
- Oft nimmt man sich vor zu lernen, jedoch kommt einem etwas dazwischen, das nicht verschoben werden kann.
- Oft würde man gerne den Stoff viel weiter hinterfragen, doch dazu fehlt einem beim Lernen meist die Zeit.
- Zeitprobleme (Einteilung).
Zeiteinteilungsprobleme
- Probleme mit der Zeiteinteilung (andere Tätigkeiten)
- unverhergesehene Ereignisse bringen gut überlegte Pläne durcheinander
- Lernstoff wird unterschätzt - zu großer Umfang (schlechtes Zeitmanagement)
- Ablenkung (Freunde, Geschwister, Umgebung, Lärm...)
- Unvorhergesehene Schwierigkeiten (Krankheit, Füller funktioniert nicht…)
- intensives und effektives Lernen nur unter Druck - aber dann wird Zeit zu knapp
- auch andere Dinge außer dem Lernen müssen erledigt werden (Hausübungen, Lernen für andere Fächer...)
- zu wenig Platz für alle Bücher, die zum Lernen notwendig sind
- Unterschätzen der Zeit, die für das Lernen benötigt wird
- Zeitdruck
- Zeitverschwendung durch zusätzliche Recherche oder Fremdwörtersuche
- Aufschieben von Lernpausen
- Zeitmanagement
- Ordnung der Unterlagen fehlt
- Zu viel verschiedene Fächer gleichzeitig
- Hausübungen brauchen sehr viel Zeit, dadurch fehlt diese Zeit beim Lernen
Bereich Konzentration
- Konzentrationsschwierigkeiten.
- Ablenkung (Freunde, Zimmerkollegen, ...).
- Man lässt sich leicht von der Umgebung ablenken.
- Am Schluss der Aufgabe weiß man nicht mehr, was am Anfang gestanden hat.
- Durch Konzentrationsschwächen, Ablenkungen verliert man leicht den Faden.
- Man ist leicht abgelenkt oder zumindest nicht ganz bei der Sache.
- Arbeitsplatz - geeigneter Schreibtisch, aufgeräumt.
- Ablenkung durch externe Einflüsse (Fernsehen, Computer, Freunde, Arbeit...).
Bereich Person
- Probleme und Tagesverfassung, die die Aufnahme des Lernstoffes nicht zulassen
- Lücken in Vorwissen
- Oft kein konkretes Lernziel vorgegeben
- Vorstellungen und Zielsetzungen; was ist wichtig
- überhöhte Selbstzufriedenheit - man glaubt mehr geleistet zu haben als eigentlich der Fall ist
- Unsicherheit wie man lernen soll, da Aufgabenaufbau und Art der Fragestellung nicht bekannt ist
- Probleme der praktischen Anwendung des Gelernten bzw. erscheint Gelerntes oft sinnlos für praktische Anwendung
- Schwierigkeit des Findens der Wahl der Lernart durch Unklarheit über Fragestellung bei der Aufgabe
- Probleme beim Verstehen der Zusammenhänge
- Umstellungsschwierigkeiten: Schule (bezüglich der Lernunterlagen, Lehrer, Mitschüler)
Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche?
Was ist eine Teilleistungsstörung?
Erscheinungsbilder der Legasthenie / LRS
Ursachen der Legasthenie / LRS
Diagnostik der Legasthenie / LRS
Prävention und Therapie der Legasthenie / LRS
Legasthenie in der Schule und die Rechtslage
Hilfsmittel für legasthene Schüler
Terminanfrage für die Feststellung einer LRS der Rechenschwäche